Hessischer Bildungsserver / LAKK Studienseminar für Gymnasien in Frankfurt

New[s] ...

Die Ausbildungsschulen des Studienseminars für Gymnasien Frankfurt finden Sie...

Änderungen und Ergänzungen der Angaben bitte an den Webmaster Hr. Leonhardt schicken.

Ein Prozessmodell zur Unterstützung der Unterrichtsentwicklung

"Wie könnte Unterricht aussehen, den möglichst alle Schülerinnen und Schülern gern und erfolgreich besuchen - ein Unterricht, der wesentlich dazu beiträgt,  Kompetenzen zu erwerben, um in der Schule, im privaten und beruflichen Leben Herausforderungen verantwortungsvoll meistern und zur Mitgestaltung von Gemeinschaft beitragen zu können?
Das Prozessmodell [...] soll der Verständigung  aller  dienen,  die  in  ihren  jeweiligen  Bereichen Verantwortung  für  Schule  und Unterricht übernehmen, und somit Orientierung geben in der Diskussion über gelingende  Lehr-  und  Lernprozesse." Zitat aus der Broschüre S.2

Prozessmodell

Die Broschüre "Auf dem Weg zum kompetenzorientierten Unterricht - Lehr- und Lernprozesse gestalten" wurde den Schulgruppen zugeschickt, hier finden Sie die Online-Version dieses Papiers:

https://la.hessen.de/irj/LSA_Internet?rid=HKM_15/LSA_Internet/sub/65d/65d10bb9-b81f-5741-f012-f312b417c0cf,,22222222-2222-2222-2222-222222222222.htm

Erfahrungsbericht zum Seminar Diversity in US Education (14-30 April 2011)
von Rudolf Daner

Über die Fulbright Kommission erhielt ich die Möglichkeit, vom 14-30 April 2011 an dem Austauschprogramm Diversity in US Education für deutsche Lehrkräfte in den USA teilzunehmen. Bundesweit wurden sechzehn Lehrkräfte ausgewählt, von denen die Mehrheit über langjährige Berufserfahrung verfügte, während ich der einzige Lehrer im Vorbereitungsdienst in der Gruppe war. Uns wurde in San Antonio, Texas ein unmittelbarer Einblick in das amerikanische Bildungswesen gewährt. Hierzu zählten Besuche in den verschiedensten staatlichen sowie privaten Bildungseinrichtungen wie Kindergarden, Elementary School, Middle School und High School. In den Schulen konnten wir den Unterricht beobachten, uns mit den dortigen Lehrkräften austauschen und Kontakte für etwaige Schulpartnerschaften knüpfen.

Fotos: fraline Auf der diesjährigen framediale stellten (ehemalige) Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst Beispiele ihrer Arbeit mit digitalen Medien im jeweiligen Unterrichtsfach vor. Die Projekte stammten teilweise aus Examensarbeite, dem Modul "Medien und Methoden" oder dem Kooperationsprojekt Universität-Studienseminar. Das Angebot reichte von Blogs und Wikis im Fremdsprachenunterricht, interaktiven Übungen im Spanischunterricht, Homepages im Matheunterricht bis hin zur Erstellung von Stop-Motion Filmen im Lateinunterricht.

An dieser Stelle herzlichen Dank für die Unterstützung an diesem Stand!

Karlheinz Lochner und Martin Leonhardt

Weitere Ordner

Aus-/Einfalten